AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der KEB Dingolfing-Landau (Stand 14.11.2016):

Öffentlichkeit
Alle von der KEB Dingolfing-Landau angekündigten Veranstaltungen sind öffentlich. Die Teilnahme ist an keinerlei Mitgliedschaft oder religiöse Zugehörigkeit gebunden.

Ankündigung/Veröffentlichung
Die Veranstaltungen werden im Programm der KEB Dingolfing-Landau (gedruckt und/oder Homepage), durch offizielle Einladungen, durch Veröffentlichung in der Presse, durch Flyer, Plakate oder Ähnliches angekündigt/veröffentlicht. Für einzelne Maßnahmen erscheinen eigene Prospekte und gesonderte Einladungen, aus denen Anfangszeiten, Kosten, Dozent und genaues Programm ersichtlich sind.

Anmeldung
Anmeldungen sind zu allen Kursen der Kath. Erwachsenenbildung erforderlich. Einzelvorträge können, soweit nicht anders veröffentlicht, ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Eine Anmeldung (telefonisch, persönlich oder schriftlich) gilt als verbindliche Kursbelegung, sofern nichts anderes vereinbart ist. Sollte aus begründetem Anlass die Kursanmeldung nicht aufrechterhalten werden können, so muss schriftlich rechtzeitig Abmeldung erfolgen, so dass eine Ersatzeinteilung möglich ist. Ansonsten scheidet die Befreiung von der Kursgebühr aus. Bei Abbruch des Kursbesuches kommt keine Ermäßigung der Kursgebühr in Betracht. Die Veranstaltungen der Kath. Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. sind in der Regel gebührenpflichtig. Reiseanmeldungen sind generell schriftlich vorzunehmen.

Kursgebühren
Teilnehmerbeiträge für Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. der KEB werden von der Leitung (Geschäftsführung) nach den zu erwartenden Kosten berechnet und festgesetzt. Die Gebühren für Einzelveranstaltungen sind zu deren Beginn an der Kasse zu entrichten. Bei einem Kartenvorverkauf kann in der Verkaufsstelle eine Gebühr anfallen.

Ermäßigung
Folgende Personengruppen erhalten auf Verlangen und gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung von 30%: Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Ersatzdienstleistende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Rentner, Pensionisten und deren nicht berufstätige Ehepartner. Mehrfache Ermäßigungen sind nicht möglich. Ermäßigungen können für bestimmte Angebote oder für Angebote aus bestimmten Themenbereichen von der Leitung (Geschäftsführung) der Katholischen Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. aufgehoben werden. Sie können grundsätzlich nur beansprucht werden, wenn ein ermäßigter Betrag ausgewiesen ist.

Veranstaltungsabsage
Die Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. kann aufgrund von ungenügender Teilnehmerzahl, Ausfall eines Kursleiters oder Referenten, oder bei anderen, nicht von der Katholischen Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. zu verantwortenden Umständen eine Veranstaltung absagen. In diesen Fällen werden unter Ausschluss weitergehender Ansprüche bereits an die Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau e.V. geleisteten Zahlungen voll zurückerstattet.

Rücktritt
Bei Rücktritt von der Kursanmeldung bis 8 Tage vor Kursbeginn werden 10% der Kursgebühr, mindestens jedoch 5 Euro als Verwaltungsgebühren erhoben. Wird diese Rücktrittsfrist nicht gewahrt und übernimmt keine Ersatzperson die vollen Verpflichtungen des abgemeldeten Teilnehmers, werden die gesamten Kursgebühren fällig.

Studienreisen
Für Studienreisen gelten unsere „Allgemeinen Reisebedingungen“ sowie die Bedingungen, die im jeweiligen Reiseprospekt ausgeschrieben sind.

Urheberschutz
Fotografieren, Film- und Bandaufzeichnungen im Rahme der Veranstaltungen der KEB Dingolfing-Landau sind nicht gestattet. Ausgeteiltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der KEB Dingolfing-Landau nicht vervielfältigt werden.

Datenschutz
Die persönlichen Daten von Teilnehmenden, Kontaktpersonen, ReferentInnen und Kooperationspartnern werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz grundsätzlich nur für die Verwaltung in der Geschäftsstelle der KEB im Landkreis Dingolfing-Landau e.V. genutzt. Weder telefonisch, noch schriftlich, noch persönlich werden personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben. 

Haftung
Die Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau übernimmt keinerlei Haftung für Diebstähle, Verletzungen oder Schäden an Personen oder Sachgegenständen, die sie nicht zu vertreten hat. Davon unberührt bleiben Ansprüche gegenüber Dritten. Die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei allen Studienfahrten oder Studienreisen tritt die KEB Dingolfing-Landau lediglich als Vermittler auf. Sie ist daher nicht als Reiseveranstalter im rechtlichen Sinne anzusehen. Haftend im Sinne des BGB und übriger gesetzlicher Bestimmungen sind deshalb die jeweiligen Busunternehmer, Reiseveranstalter bzw. Fluggesellschaften.

 

Allgemeine Reise-Geschäftsbedingungen der KEB Dingolfing-Landau (Stand 18.11.2016):

 

Veranstalter der von uns ausgeschriebenen Reisen im Sinne des BGB ist das jeweilige Reiseunternehmen. Die KEB tritt lediglich als Vermittler auf. Für die von uns ausgeschriebenen Reisen gelten unsere Reisebedingungen, die wir Ihnen bei der Anmeldung und gerne auch vorher aushändigen. Unsere "Allgemeinen Reise-Geschäftsbedingungen" sind auf der Grundlage der Empfehlungen des Deutschen Reisebüro-Verbandes erstellt und gelten für alle Verträge, die die Erbringung einer Gesamtheit von Reiseleistungen (Reise) im Sinne der §§ 651 a ff BGB zum Gegenstand haben. Für Reisen anderer Veranstalter (z.B. Kath. Erwachsenenbildungen anderer Landkreise), die wir nur vermitteln, gelten deren Reisebedingungen. Vermittler sind wir insbesondere dann, wenn wir in unserem Katalog darauf hingewiesen haben, dass ein bestimmtes anderes Unternehmen Veranstalter ist.

 

1. Anmeldung, Reisebestätigung, Vertretung

1.1 Sie bieten mit Ihrer Reiseanmeldung auf der Grundlage unserer Prospekte den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann nur schriftlich durch unsere Formulare vorgenommen werden. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme durch uns zustande. Nebenabreden werden erst verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.

1.2 Der Anmelder/Die Anmelderin erklärt ausdrücklich für die vertraglichen Verpflichtungen aller in der Anmeldung angegebenen Personen einzustehen.

 

2. Bezahlung

2.1 Mit Vertragsschluss leisten Sie eine Anzahlung. Diese beträgt in der Regel 50 Euro pro Person. Die Restzahlung ist gemäß der jeweiligen Reiseausschreibung zu leisten, spätestens aber 2 Wochen vor Reiseantritt.

2.2 Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Inverzugsetzung oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig bezahlt ist, berechtigt uns dies zur Auflösung des Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entstandenen Rücktrittsgebühren, vorausgesetzt, es läge nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigender Reisemangel vor.

 

3. Leistungen und Preise

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung in unseren Prospekten sowie aus den darauf bezugnehmenden Angaben in Ihrer Reisebestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung und werden erst verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.

3.2 Ihre Reise beginnt und endet- je nach ihrer gebuchten Aufenthaltsdauer- zu den im Prospekt ausgeschriebenen Abreise- und Ankunftsterminen. Flugscheine oder Sonderfahrausweise gelten nur für die darin angegebenen Reisezeiten und -tage. Wenn Sie eine Änderung wünschen, sind wir bemüht, gegen Rechnung eine Ersatzbeförderung zur Verfügung zu stellen.

3.3 Die im Prospekt genannten Reisepreise gelten ab den im Prospekt angegebenen Abfahrtsorte, falls nichts anderes vermerkt ist. Über Zuschläge bei Abfahrten von anderen Orten bzw. Preise von Transferdiensten informieren wir Sie bei Vertragsschluss.

3.4 Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, gelten die Preise pro Person für die Unterkunft in 2-Bett-Zimmern.

3.5 Die Teilnahme an den gegen Aufpreis angebotenen Sonderfahrten ist jedem Gast freigestellt. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine Nachmeldungen im Bus nicht möglich ist. Nicht in Anspruch genommene Sonderleistungen können nicht erstattet werden. Die Rundfahrten beinhalten, sofern nicht anders vermerkt, keine Eintrittsgelder, Trinkgelder und Gepäckträgerkosten im Hotel. Sie sind nicht im Reisepreis enthalten. Die Einteilung der Zimmer obliegt dem Hotelier.

3.6 Flugreisen: Bei Flugreisen beinhalten die angegebenen Preise den Hin- und Rückflug, den Transfer zwischen Unterkunft und Flughafen, Beherbergung und Verpflegung in der gebuchten Unterkunft, örtliche Abgaben, sonstige gebuchte Sonderleistungen gemäß Prospekt, die Passagier-Flughafengebühr im In- und Ausland, soweit nichts anders vermerkt. Linienflüge werden mit allen der IATA angeschlossenen Luftverkehrsgesellschaften durchgeführt, sofern sich nicht aus der Ausschreibung etwas anderes ergibt.

3.7 Für die Beförderung auf Fährschiffen gelten die Bedingungen der jeweiligen Fährschiff-Reederei, sofern die Beförderung nicht Teil des bei uns gebuchten Leistungspaketes ist.

3.8 Die Gepäckbeförderung in unseren Bussen ist pro Person auf 2 handliche Gepäckstücke (Koffer und Reisetasche oder 2 Koffer) begrenzt. Bei der Flughin- bzw. Flugrückreise beträgt die Freigepäcksgrenze incl. Handgepäck 20 kg pro Person.

 

4. Kinderermäßigung

4.1 Bei Mehrtagesfahrten haben Kinder unter 4 Jahren freie Fahrt; Kinder bis 12 Jahre erhalten 25 % Ermäßigung auf den Reisepreis, jedoch nur sofern die zusätzliche Unterbringung in einem mit Erwachsenen voll belegten Doppelzimmer durch Hinzustellen einer weiteren Schlafgelegenheit (Kinderbett, Liege etc.) gewünscht wird und möglich ist.

4.2 Maßgebend ist das Alter bei Reiseantritt.

 

5. Sitzplätze

Die Sitzplätze im Bus werden grundsätzlich in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich Änderungen in der Sitzplatzordnung vor. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz.

 

6. Leistungs- und Preisänderung

6.1 Leistungsänderungen oder Leistungsabweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Die geänderte Leistung tritt an die Stelle der ursprünglich vertraglich geschuldeten Leistung. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben vorbehalten. Wird der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise durch Leistungsänderungen erheblich verändert, stellen wir Ihnen frei, sofern die Reise noch nicht angetreten ist, kostenlos umzubuchen oder ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten. Wir verpflichten uns, Sie von etwaigen Änderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

6.2 Insbesondere bleibt es uns vorbehalten, aus zwingenden Gründen eine andere Transportart zu wählen und die Streckenführung der Busrouten abzuändern, sowie bei Rund- und Studienreisen einzelne Übernachtungsorte zu ändern. Auch Änderungen der Sitzplatzeinteilung aus technischen Gründen behalten wir uns vor. Ein Anspruch auf Minderung entsteht dadurch nicht. Wird aus nachweislich technischen Gründen kurzzeitig in nicht erheblichem Umfang ein Ersatzfahrzeug zum Einsatz gebracht, können aus einer Nichtklassifizierung bzw. aus einer niedrigeren als im Katalog angegebenen Klassifizierung keine Minderungs- oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden.

6.3 Eine eventuell erforderlich werdende Änderung des Reisepreises bestimmt sich nach § 651 a Abs.3 BGB in der ab. 01.01.2002 gültigen Fassung. Wir behalten uns vor, falls unvorhersehbare Preisänderungen wie z.B. bei Währungsveränderungen, Erhöhung der Treibstoffkosten, Steuern, Gebühren, Abgaben und Tarife auftreten, die Preise in dem Umfang zu verändern, wie die sachlichen Gründe das Ausmaß der Preisänderung rechtfertigen. Falls die Preiserhöhung 5 % übersteigen, ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren innerhalb 10 Tagen vom Reisevertrag zurückzutreten.

 

7. Sonderwünsche

Wir bemühen uns, Ihrem Wunsch nach Sonderleistungen, die nicht im Prospekt ausgeschrieben sind, wie z.B. Einzelzimmer, Zimmer mit Meerblick, Bad, Balkon usw. nach Möglichkeit zu entsprechen. Kann entgegen dem Vermerk in der Bestätigung Ihr Wunsch durch den Leistungsträger ausnahmsweise nicht erfüllt werden, erstatten wir Ihnen einen evtl. bezahlten Zuschlag zurück. Der Einzelzimmerzuschlag bei den Rund- und Studienreisen gilt für alle Hotelübernachtungen. Sollte wider Erwarten ein bestätigtes Einzelzimmer von dem einen oder anderen Hotel nicht zur Verfügung gestellt werden können, erstatten wir den Einzelzimmerzuschlag anteilig zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen in beiden Fällen nicht.

 

8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Falls ein Reisender/eine Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch nimmt, werden wir uns bei dem Leistungsträger um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Das ist nicht erforderlich, wenn die nicht in Anspruch genommenen Leistungen völlig unerheblich sind oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Vorschriften entgegenstehen. Wir sind berechtigt, 20 % des zu erstattenden Betrages als Ausgleich für zusätzliche Mühen und Kosten einzubehalten.

 

9. Rücktritt durch den Kunden; Ersatzperson

9.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe Ihrer Reiseauftragsnummer erklärt werden.

9.2 In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, um Missverständnis zu vermeiden, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

9.3 Nach dem jederzeit möglichen Rücktritt ist der Reisende verpflichtet, grundsätzlich pauschal folgende Entschädigungen ausgehend vom Gesamtreisepreis je nach Rücktrittszeitpunkt zu zahlen:

9.4 bei Busreisen:

bis 30 Tage vor Reisebeginn: keine Gebühren außer evtl. bestellte und nicht verwertbare Eintrittskarten

vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn:       30 % des Reisepreises

vom 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn:          40 % des Reisepreises

vom 6. Tag vor Reisebeginn:                       60 % des Reisepreises

am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen am Abfahrtstag: 85 % des Reisepreises.

Grundsätzlich berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 50 € pro Person (bei Familien 100€ pauschal) für Änderungen oder Umbuchungen nach Vertragsabschluss.

9.5 Bei See – und Flusskreuzfahrten sowie Busreisen, die eine Schifffahrt beinhalten, gelten nachfolgende hiervon abweichende Rücktrittsbedingungen und Rücktrittskosten:

vom 89. bis 50. Tag vor Reisebeginn:       15 % des Gesamtreisepreises

vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn:       20 % des Gesamtreisepreises

vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt:        30 % des Gesamtreisepreises

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt:        50 % des Gesamtreisepreises

vom 14. Tag bis zum Reiseantritt:             85 % des Gesamtreisepreises

9.6 Auf den Nichtantritt der Reise werden die Ziffern 9.1 bis 9.5 entsprechend angewandt.

9.7 Maßgeblich für den Lauf der Fristen ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter oder bei der Buchungsstelle. Dem Reisenden wird der schriftliche Rücktritt empfohlen.

9.8 Dem Reisenden wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, ein Anspruch auf Entschädigung sei überhaupt nicht entstanden oder die Entschädigung sei wesentlich niedriger als die Pauschale.

9.9 Rücktrittskosten fallen auch bei unverschuldetem Rücktritt (z.B. wegen Erkrankung, Todesfall o.ä.) an. Es wird dringend empfohlen, bei der Anmeldung eine Rücktrittskosten-Versicherung abzuschließen

9.10 Der Preis nicht mehr verwertbarer Eintrittskarten wird diesen Kosten hinzugerechnet.

Bestellte Theater- oder Musicalkarten müssen abgenommen oder zu 100 % bezahlt werden.

 

10. Änderungen auf Verlangen des Reisenden, Umbuchungen

Verlangt der Reisende nach Vertragsschluss Änderungen oder Umbuchungen, so kann der Reiseveranstalter bei Vornahme entsprechender Umbuchungen ein Bearbeitungsentgelt von 30 Euro verlangen, soweit er nach entsprechender Information des Reisenden nicht eine höhere Entschädigung nachweist, deren Höhe sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der vom Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie dessen bestimmt, was der Reiseveranstalter durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung erwerben kann.

 

11. Ersatzreisende

11.1 Der Reisende kann sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen und der Reiseveranstalter der Teilnahme nicht aus diesen Gründen widerspricht.

11.2 Der Reisende und der Dritte haften dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis.

11.3 Der Reisende und der Dritte haften dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten, regelmäßig pauschaliert auf 15 Euro.

 

12. Rücktritt durch den Reiseveranstalter

12.1 Wird eine ausdrücklich ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so sind wir berechtigt, die Reise bis zu 2 Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Der gezahlte Reisepreis wird unverzüglich erstattet.

12.2 Ist die Durchführung einer Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für uns deshalb nicht zumutbar, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, dass uns die entstehenden Kosten, bezogen auf die Reise, nicht gedeckt sind, sind wir berechtigt die Reise bis 4 Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Ein Rücktrittsrecht besteht dann nicht, wenn wir die zum Rücktritt führenden Umstände zu vertreten haben oder diese Umstände nicht nachweisen können. Sie erhalten den bezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

12.3 Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist, kann ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Kündigen wir in diesem Fall, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangen, einschließlich der uns von Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Schadensersatzansprüche im Übrigen bleiben unberührt.

 

13. Kündigung infolge höherer Gewalt

13.1 Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände wie Krieg, Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen (Entzug der Landerechte, Grenzschließung), Naturkatastrophen, Havarien, Zerstörung von Unterkünften oder gleichgewichtige Fälle berechtigen beide Teile zur Kündigung des Reisevertrages nach § 651 j Abs. 1 BGB. Entschädigungen und Abrechnung ergeben sich aus § 651 j Abs. 2 BGB.

13.2 Im Fall der Kündigung kann der Reiseveranstalter für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine nach § 638 Abs. 3 BGB zu bemessende Entschädigung verlangen.

13.3 Der Reiseveranstalter ist im Kündigungsfall zur Rückbeförderung verpflichtet, falls der Vertrag die Beförderung umfasst. In jedem Fall muss er die zur Vertragsaufhebung erforderlichen Maßnahmen ergreifen

13.4 Die Mehrkosten der Rückbeförderung tragen die Parteien je zur Hälfte, die übrigen Mehrkosten hat der Reisende zu tragen.

 

14. Gewährleistung und Abhilfe

14.1 Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen.

14.2 Ist vor Ort keine Reiseleitung vorhanden, so wenden Sie sich bitte telefonisch an dasjenige unserer Reisebüros, bei dem Sie Ihre Buchung vorgenommen haben. Falls Sie niemanden telefonisch erreichen, wenden Sie sich bitte zunächst an den örtlichen Leistungsträger.

14.3 Wir sind berechtigt, mit der Erbringung einer gleich- oder höherwertigen Ersatzleistung Abhilfe zu schaffen. Wir können die Abhilfe jedoch verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

14.4 Der Reisende kann nach Rückkehr von der Reise eine Herabsetzung des Reisepreises verlangen, falls die Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht worden ist und er es nicht schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

14.5 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. In Ihrem eigenen Interesse wird Schriftform angeraten. Dasselbe gilt, wenn Ihnen die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, uns erkennbarem Grund, nicht zumutbar ist. Einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist.

14.6 Unsere Reiseleitung ist nicht berechtigt Ansprüche anzuerkennen.

 

15. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, die ihm zumutbaren Schritte zu unternehmen, eventuelle Schäden gering zu halten.

 

16. Haftung, Verjährung

16.1 Unsere Haftung aus dem Reisevertrag für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden/der Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird. Diese Beschränkung der Haftung gilt auch, wenn der Eintritt des Schadens durch Verschulden eines Leistungsträgers verursacht wurde.

16.2 Unsere Haftung ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit auf Grund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften , die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

16.3 Für alle Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haften wir jeweils je Kunde und Reise bei Sachschäden bis 4.000.- Euro bzw. bis zur Höhe des dreifachen Reisepreises, wenn dieser 4.000.- Euro übersteigt.

16.4 Bei ausdrücklich und eindeutig im Prospekt, den Reiseunterlagen und in den sonstigen Erklärungen als vermittelt bezeichneten Fremdleistungen ist der Reiseveranstalter lediglich Reisevermittler. Bei diesen Reisevermittlungen ist eine vertragliche Haftung – außer bei Körperschäden - als Vermittler ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen, Hauptpflichten aus dem Reisevermittlervertrag betroffen sind, eine zumutbare Möglichkeit zum Abschluss einer Versicherung besteht oder zugesicherte Eigenschaften fehlen. Der Veranstalter haftet insofern grundsätzlich nur für die Vermittlung, nicht jedoch für die vermittelten Leistungen selbst, auch nicht bei Teilnahme der Reiseleitung an diesen Leistungen. (vgl. §§ 675, 631 BGB). Für den Vertragsschluss gelten die Bestimmungen der Ziffer 1. sinngemäß.

16.5 Wird im Rahmen einer Reise oder zusätzlich zu dieser eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und Ihnen hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringen wir insoweit Fremdleistungen, worauf wir in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung/Rechnung ausdrücklich hinweisen. Wir haften daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbedingungen dieses Unternehmens, worauf Sie ausdrücklich hingewiesen werden und die Ihnen auf Wunsch zugänglich gemacht werden.

16.6 Sofern wir bei Sonderflügen vertraglicher Luftfrachtführer sein sollten, haften wir nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung (nur für Flüge nach USA und Kanada). Nach dem Warschauer Abkommen haftet der Luftfrachtführer (auch für Verlust und Beschädigung von Gepäck) beschränkt und nur bei Verschulden. Die Beförderung erfolgt auf der Grundlage der Bedingungen des jeweiligen Beförderungsunternehmens, die auf Wunsch zugänglich gemacht werden. Unsere Rechte und Pflichten nach dem Reisevertragsgesetz und nach diesen Bedingungen werden durch die Bedingungen des jeweiligen Beförderungsunternehmens nicht eingeschränkt.

16.7 Sämtliche in Betracht kommenden Ansprüche müssen Sie innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende uns gegenüber bzw. dem Veranstalter gegenüber geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie Ansprüche nur dann noch geltend machen, wenn Sie an der Einhaltung dieser Frist ohne Ihr Verschulden gehindert waren.

16.8 Die Ansprüche nach §§ 651 c – 651 f BGB – ausgenommen Körperschäden - verjähren grundsätzlich ein Jahr nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende, es sei denn sie beruhen auf einem von uns zu vertretenden anfänglichen Unvermögen. Die Verjährung ist bis zur schriftlichen Zurückweisung der geltend gemachten Ansprüche gehemmt. Bei grobem Verschulden verjähren die Ansprüche in 2 Jahren. Im Übrigen gilt, auch bei arglistigem Verschweigen des Mangels, die regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren.

16.9 Gerichtsstand ist Landau a.d. Isar.

 

17. Reise-Versicherungen

Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung ist im Reisepreis nicht eingeschlossen. Wir empfehlen dringend eine solche Versicherung, die bei Buchung der Reise abgeschlossen werden sollte. Für Ihre Sicherheit empfehlen wir den Komplettschutz bzw. Falls der Versicherungsfall eintritt, ist die Europäische Reiseversicherung AG, Vogelweidestraße 5, D 81677 München, unverzüglich zu benachrichtigen. Wir sind mit der Schadensregulierung nicht befasst.

 

18. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

18.1 Bitte beachten Sie unsere Informationen zu Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften Ihres Reiselandes, denn Sie sind für die Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, es sei denn, wir hätten Sie nicht oder falsch informiert. Diese Informationen gelten für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, sofern sie im Besitz eines von ihr ausgestellten Passes oder Personalausweises sind.

18.2 Es wird besonders darauf hingewiesen, dass eine Änderung der gültigen Bestimmungen durch die Behörden der betreffenden Länder jederzeit möglich ist. Wir werden uns nach Möglichkeit bemühen, Sie im Rahmen Ihrer Kenntnisse davon zu unterrichten. Ergeben sich für den Reisenden dennoch Schwierigkeiten, die eine Teilnahme an der gebuchten Reise unmöglich machen oder beeinträchtigen, so besteht deshalb keine Berechtigung zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag. Gegenseitige Ansprüche im Falle von schuldhaftem Verhalten bleiben unberührt, soweit die Haftungsbegrenzungen in diesen Reisebedingungen nicht eingreifen.

18.3 Soweit bei den einzelnen Reisen nichts anderes angegeben ist, benötigen deutsche Staatsangehörige zum Grenzübertritt einen noch 3 Monate gültigen Reisepass oder Personalausweis. Sind Sie Ausländer/in oder Inhaber/in eines fremden Passes, müssen Sie oft andere Bestimmungen beachten. Bitte erfragen Sie diese bei dem zuständigen Konsulat.

18.4 Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn dass die Verzögerung von uns zu vertreten ist.

18.5 Technische Einrichtungen entsprechen im Ausland nicht immer dem deutschen Standart. Bitte beachten Sie daher unbedingt evtl. Benutzungshinweise.

18.6 Der Reisende /Die Reisende muss sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

18.7 Jeder Reisegast ist verpflichtet sich über Notwege und Sicherheitseinrichtungen in den eingesetzten Fahrzeuge und den Unterkünften dringend selbst zu informieren.

 

19. Allgemeines

19.1 Die Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.

19.2 Für Druck- und Rechenfehler kann nicht gehaftet werden.

19.3 Alle Angaben in unseren Prospekten entsprechen dem Stand bei Drucklegung.

19.4 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden Reisebedingungen.