"Gebt ihnen Wurzeln und Flügel" - Glauben in der Partnerschaft und in jungen Familien

in der Pfarrforumsreihe 2019: Wirtshausgespräche "Gott und die Welt"

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
J. W. von Goethe
Wurzeln und Flügel, zwei Dinge, die wir unseren Kindern für ihr Leben mitgeben wollen. Die Wurzeln geben Halt, gerade in schweren Zeiten des Lebens, wenn es stürmisch wird und man einen guten Stand, einen guten Standpunkt braucht.
Die Flügel, das sind die besonderen Zeiten des Lebens, die Hoch-Zeiten, die uns aus den Niederungen des Alltags herausheben. Der Glaube bietet beides: er gibt uns Wurzeln, die uns Halt geben und er verleiht Flügel. "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" so drückt es der Beter in Psalm 18 aus. Aus seinen Worten spricht wohl die Erfahrung des Gottvertrauens, die Erfahrung, im Vertrauen darauf, Gott an seiner Seite zu haben, Ungeahntes zu schaffen. Flügel verleihen auch die Feste des Kirchenjahres, die uns gleichsam immer wieder aus unserem Alltag herausheben, und uns Hoch-Zeiten mitten im Alltag verschaffen. Wurzeln und Flügel: Zwei Dinge, die Kinder von ihren Eltern durch den Glauben bekommen.

Die KEB DGF-LAN lädt in Kooperation mit den Pfarreien St. Johannes, St. Josef und Erlöserkirche Dingolfing, St. Stephan Gottfrieding und St. Vitus Teisbach herzlich ein:

In geselliger Atmosphäre und mit der Möglichkeit kulinarischer Versorgung wird der Referent einleitend einen knappen Vortrag halten und danach zum Austausch, zum Nachfragen und Diskutieren einladen

Die Teile der Reihe sind unabhängig voneinander zu besuchen und bauen nicht aufeinander auf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei - Spenden zur Unterstützung willkommen.

Referent:

Andreas Dandorfer

Datum Di 19.02.2019, 19.00 Uhr
Ort Gasthaus Geislinger, Teisbach, Oberer Markt 7, 84130 Dingolfing
Gebühr Spende erbeten
Veranstalter Pfarrforum DGF (KEB DGF-LAN, St. Johannes, St. Josef & Erlöserkirche DGF, St. Stephan Gottfrieding & St. Vitus Teisbach)
Link zu Google Maps