Krieg in Europa / Ukraine / Russland Konflikt

Geschichtliche & religiöse Hintergründe zum Ukraine / Russland Konflikt

Vortrag

Was ist eigentlich eine ukrainische griechisch-katholische Kirche nach byzantinischem Ritus oder eine Kiewer katholische Kirche? Und: war die Ukraine nicht ganz selbstverständlicher Teil der Sowjetunion - oder wie war das nochmal? War sie nicht die "Kornkammer Rußlands"? Wie kommen "die Russen" eigentlich dazu, sich quasi selbst anzugreifen, "sich selbst" zu zerfleischen - ukrainische Familien gegen russische Familien, wie auf dem Bild nebenan. Sie sind es, die Putins Krieg umsetzen (müssen)? So könnte "man" aus westlicher Sicht vielleicht etwas naiv fragen. Zudem - Hand auf´s Herz: wer von uns aus dem Westen hat bis vor ein- zwei Jahren Städte wie Donezk und Luhansk, vielleicht sogar die Ukraine selbst auf der Landkarte wirklich sofort lokalisieren können?

Dr. Andriy Mykhaleyko ist in der Ukraine geboren und im Thema biografisch verwurzelt. Um den gegenwärtig herrschenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu verstehen und besser einordnen zu können, ist die Kenntnis der nicht ganz einfachen kulturellen, geschichtlichen, religiösen und kirchlichen Verflochtenheiten und Hintergründe hilfreich. Ziel des Abends ist es, ein wenig Klarheit in das religiös, geschichtlich, kulturelle Geflecht zu bringen. Dass es zu diesem Konflikt kommen konnte, hat übrigens Samuel Hungington in seinem umfangreichen Buch "Kampf der Kulturen" auf einigen Seiten bereits 1996 als mögliche Entwicklung dargestellt.

Referent:

Prof. Dr. Andriy Mykhaleyko, stammt aus der Ukraine, hat dort studiert und ist mit vielerlei Bezügen biografisch fest in der Ukraine verankert. Bitte lesen Sie dazu den Lebenslauf, der auf unserer Website im Internet bei dieser Veranstaltung als Download zur Verfügung steht. Mykhaleyko ist u.a. Privatdozent an der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt.

Datum Do 06.10.2022, 19.00 - 20.30 Uhr
Ort Pfarrheim Obertraubling, Piesenkofer Straße 3, 93083 Obertraubling
Veranstalter PGR Obertraubling, KEB

Weitere Informationen:

Mykhaleyko - Lebenslauf

Link zu Google Maps
nach oben springen