Auf den Spuren der alten Färber

Workshop und Führung

Viele wissen noch, dass man mit Zwiebelschalen Eier färben kann. Aber welchen heimischen Pflanzen können noch schöne Farben entlockt werden? Wir brechen deshalb auf und suchen "Wau"-Erlebnisse in den Isarauen und -wiesen. Hier wächst zum Beispiel mancherorts der Färberwau (Reseda luteola), eine alte Färbepflanze, die wunderbare Gelbtöne erzeugt. Auf einer kleinen Wanderung entlang der Isar entdecken wir eine ganze "andere" Seite mancher Pflanzen und probieren diese auch praktisch aus. So werden wir im Ecoprintverfahren Blatt und Blütendrucke erschaffen, die Sie bestimmt verzaubern.

Referent:

Ferber Daniela, Naturpädagogin und freischaffende Künstlerin

Veranstaltungsnr. 4-20648
Datum Sa 29.06.2024, 10.00 - 13.00 Uhr
Ort Treffpunkt: an der renaturierten Isar in Dingolfing, Nähe Skaterpark
Gebühr Materialkosten 4€ / Familie, bar vor Ort bei der Referentin
Hinweis: Bitte für wetterangepasste Kleidung, die schmutzig werden darf, festes Schuhwerk, Sitzunterlage, Getränk und evtl. Brotzeit sorgen! Qualitätssiegelträger Umweltbildung.Bayern - gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz
Veranstalter Umweltstation & KEB/WiEge Dingolfing-Landau
Anmeldung online über untenstehenden Link bei der Umweltstation im Landkreis
nach oben springen